Dr. phil. Fiona Kalkstein
- Psychoanalytische Sozialforschung
- Politische Ökonomie und Psyche, Materialistische Theorien der Psyche, Kritische Psychologie
- Tiefenhermeneutische Interpretation antidemokratischer, antifeministischer und menschenfeindlicher Einstellungen
Seit 09/2021
Stellvertretende Direktorin des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts
12/2019 – 04/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Qualität2“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal (Prof. Dr. Günter Mey, Angewandte Humanwissenschaften)
01/2015 – 01/2021
Promotion über subjektive Vereinbarkeitsmöglichkeiten zwischen Mutterschaft und Beruf unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftlichen Klassenstruktur sowie Mutterschaftsideologien, Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Gisela Steins und Prof. Dr. Morus Markard (FU Berlin), (Magna cum laude)
04/2015 – 11/2018
Promotionsstipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung
11/2013 – 12/2014
Psychologische Einzelfall- und Familienhelferin bei Dissens – Pädagogik und Kunst im Kontext e.V., Leitung und Beratung der AG geschlechterreflektierende Arbeit, Förderung demokratischer Einstellungen bei Jugendlichen mit rechten Orientierungen
08/2013
Diplom der Psychologie, Freie Universität Berlin
10/2006 – 8/2013
Studium der Psychologie, Freie Universität Berlin
10/2005 – 09/2006
Studium der Sozialwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
2024
Kalkstein, F. (in Druck). Die Klassen in der Klasse. Zum materialistischen Verhältnis von Klasse und Intersektionalität in der qualitativen Sozialforschung. Zeitschrift für qualitative Forschung.
Kalkstein, F. (in Druck). „Money lets you sleep more peacefully, that’s what I’ve experience"‘ – A class-sensitive analysis of the negotiations between motherhood and work. Key results. Annual Review of Critical Psychology 17.
Kalkstein, F., & Dilling, M. (under Review). Gesellschaft als Mythos – Apokalypse als Neubeginn. Eine tiefenhermeneutische Einzelfalluntersuchung des Corona-Protests in der sächsischen Oberlausitz. ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung.
Hellweg, N., Riepenhausen, M. & Kalkstein, F. (2024). Kleinbürgerliche Renitenz: Zur politischen Kontinuität und sozialen Kontur der (post-)pandemischen Montagsproteste in Ostdeutschland. In: Demokratie in Sachsen. Jahrbuch des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für 2023., herausgegeben von Decker, O., Kalkstein, F., Kiess, J. und Kocyba, P., S. 182–215. Leipzig: Edition Überland.
Schliessler, C., Dilling, M., & Kalkstein, F. (2024). Eine alternative Wochenschau für die ‚Mitte‘ der Gesellschaft? In: Demokratie in Sachsen. Jahrbuch des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für 2023., herausgegeben von Decker, O., Kalkstein, F., Kiess, J. und Kocyba, P., S. 155–181. Leipzig: Edition Überland.
Decker, O., Kalkstein, F., Celik, K. & Pickel, G. (2024). Die Bedrohung der demokratischen Gesellschaft Rechtsextreme Einstellung, antisemitische Ressentiments und das autoritäre Syndrom in Berlin. In: Pickel, P., Decker, O. & Reimer-Gordniskaya, K. (Hg.), Der Berlin Monitor 2023. Berlin in Zeiten multipler Krisen. Springe: Zu Klampen.
Decker, O., Kalkstein, F., Dilling, M., Celik, K., Hellweg, N., Heller, A. & Brähler E. (in Druck). Besteht eine Chance für eine neue Partei? AfD-Anhänger und die Aussicht für eine Alternative links der Mitte. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 2024.
Decker, O., Kalkstein, F., Kiess, J., & Kocyba P. (2024). Demokratie in Sachsen. Jahrbuch des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für 2023. Leipzig: Edition Überland.
2023
Kalkstein, F., Dilling, M. & Schliessler, C. (2023). Heute wie damals? Die sächsische Oberlausitz als Konflikt- und Mobilisierungsraum der Corona-Proteste. In: Demokratie in Sachsen. Jahrbuch des Else-Frenkel-Bunswik-Instituts für 2022., herausgegeben von Decker, O., Kalkstein, F. & Kiess, J., S. 179–200. Leipzig: Edition Überland.
Kalkstein, F., Gittner, N. & Schuler, J. (2023). Wie viel Differenz verträgt Heimat? Raumbindung und Konflikte um kommunale Gestaltung und lokale Zugehörigkeit. Psychologie & Gesellschaftskritik 187, Nr. 1.
Kalkstein, F., & Gittner, N. (2023). Gehemmte Zivilgesellschaft. Tiefenhermeneutische Annäherung an Reflexe und Blockaden demokratischen Engagements. In: Demokratie in Sachsen. Jahrbuch des Else-Frenkel-Bunswik-Instituts für 2022., herausgegeben von Decker, O., Kalkstein, F. & Kiess, J., S. 251-271. Leipzig: Edition Überland.
Decker, O., Kalkstein, F. & Kiess, J. (2023). Demokratie in Sachsen. Jahrbuch des Else-Frenkel-Bunswik-Instituts für 2022. Leipzig: Edition Überland.
2022
Kalkstein, F. & Höcker, C. (2022). "Ich habe Besseres zu tun" - Autoritäre Rebellion und die Hoffnung auf moralischen Zusammenhalt als zwei fehlgeschlagene Bewältigungsversuche der Covid-19-Pandemie. Freie Assoziation 25, Nr. 2, S. 29-44.
Decker, O., Kalkstein, F., & Kiess, J. (2022). Demokratie in Sachsen. Jahrbuch des Else-Frenkel-Bunswik-Instituts für 2021. Leipzig: Edition Überland.
Decker, O., Kalkstein, F., Schuler, J., Celik, K., Brähler, E., Clemens, V., & Fegert, J. (2022). Polarisierung und autoritäre Dynamiken während der Pandemie. In: Decker, O., Kiess, J. & Heller, A. (Hrsg.) Autoritäre Dynamiken in unsicheren Zeiten. Neue Herausforderungen - alte Reaktionen? Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 91–126.
Kalkstein, F., Pickel, G., Niendorf, J., Höcker, C., & Decker, O. (2022). Antifeminismus und Geschlechterdemokratie. In: Decker, O., Kiss, J. & Heller, A. (Hrsg.) Autoritäre Dynamiken in unsicheren Zeiten. Neue Herausforderungen - alte Reaktionen? Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 245–270.
Kiess, J., Dillig, M., Schliessler, C., & Kalkstein, F. (2022). Verschwörungsglaube bei Jugendlichen: Kann Schule Demokratie stärken? In: EFBI Policy Paper 2022-1.
2021
Mey, G., Reimer-Gordinskaya, K., Kalkstein, F., Zander, M. & Dietrich, M. (2021). Grounded-Theory-Methodologie und Kritische Psychologie – Eine Diskussion. Kritische Psychologie Neue Folge, 3, S. 113–131.
Kalkstein, F. (2021). „Geld lässt ruhiger schlafen, das hab‘ ich erlebt“ - Vereinbarkeit zwischen Mutterschaft und Beruf aus klassensensibler Perspektive. Hamburg: Alma Marta.
Kalkstein F. & Mey, G. (2021). Methoden im Zentrum! Methoden ins Zentrum? Potenziale und Grenzen universitärer Methodenzentren für die Erweiterung der qualitativen Methodenausbildung, Forum Qualitative Sozialforschung 22(2), Art. 26.
Mey, G., Reimer-Gordinskaya, K., Kalkstein, F., Zander, M. & Dittrich, M. (2021). Zum Verhältnis von Grounded Theory und Subjektwissenschaft. Eine Diskussion. Forum Kritische Psychologie, Neue Folge 3.
2018
Kalkstein, F. (2018). Handlungsfähigkeit in weiblichen Biographien – Verflechtungen von Klasse und Geschlecht. In H. Dierckx, D. Wagner, & S. Jakob (Hrsg_in). Intersektionalität und Biographie (S. 139-156). Opladen: Barbara Budrich.
2016
Kalkstein, F.: (2016) Mit der Phylogenese gegen Biologismen argumentieren. Eine feministische Weiterentwicklung Kritischer Psychologie (S. 122-134). Forum Kritische Psychologie, Spezial.
2015
Sieben, A. & Kalkstein, F. (2015). Kritische Psychologie und quere-feministische Perspektiven. Journal für Psychologie 23, Nr. 2, S. 233-258.
Kalkstein, F. & Dittel, S. (2015). Zur Verzückung von Sichtweisen - Weiblichkeit* und Pathologisierung im Kontext quere-feministischer psychologischer Auseinandersetzungen. In: Gegendiagnose: Beiträge zur radikalen Kritik an Psychologie und Psychiatrie, S. 210-244. Münster: Edition Assemblage.